Wer sich auf Statistik im Online Poker verlässt wird verlieren

Am Wochenende spiele ich gerne mit Freunden Poker in einer gemütlichen Runde zuhause. Meistens sind wir zwischen 4 und 6 Mann und verbringen eine ganzen Abend mit der Zockerei am Spieltisch. Dazu gehören nette Gespräche, alkoholische Getränke und jede Menge Kartoffelchips. So sieht ein gelungener Pokerabend unter Freunden für mich aus.

Damit mein Spiel besser wird, gehe ich gelegentlich  auf www.onlinepokernerd.com und schaue nach, was es so neues in der Onlinepokerwelt gibt. Es gibt dort eine gute Software Übersicht, die einem das Spiel erleichtert. Am besten gefällt mir der Odds Rechner Holdem Genius, mit ihm kann ich meine Chancen im Online Poker sehr schnell ausrechnen lassen.

Holdem Genius

Foto: Holdem Genius

Gerade Einsteiger sollten mit diesem Programm viel Freude haben. Das Programm richtet sich nach euren Spielstil und ihr könnt ihn mehrfach wechseln. So werdet ihr für eure Gegner undurchsichtiger. Wer noch wenig Erfahrung im Poker hat, lernt mit diesem Programm schnell die Wahrscheinlichkeiten der Hände kennen.

Wer also regelmäßig damit übt, kann dann später auch an einem realen Spieltisch seinen Nutzen daraus ziehen. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei immer noch um ein Glücksspiel handelt, auch wenn man seinem Glück bei diesem Spiel quasi entgegen gehen kann, bleibt immer noch ein gewisses Restrisiko.

So mancher wird bei Eintritt des unwahrscheinlichsten Spielergebnis verrückt und kann sein Pech nicht fassen. Mein Kumpel Marc ist so ein Vertreter. Was habe ich nicht schon mit ihm über Statistik und Wahrscheinlichkeiten diskutiert.  Er versucht tatsächlich sein gesamtes Spiel auf statistischen Wahrscheinlichkeiten aufzubauen, vergisst aber dabei den menschlichen Faktor im Spiel. Menschen sind nun mal auch irrational und man muss mit allen beim Poker rechnen. Wer sich nur auf derartige Wahrscheinlichkeitsrechner verlässt, wird trotzdem enttäuscht werden.

Dennoch helfen diese Programme ein gewisses Gefühl zu gewinnen. Das wichtigste im Poker bleibt jedoch, die Gedanken und Spielstrategie seines Gegners richtig zu deuten. Wer eine gehörige Portion Empathie und Erfahrung besitzt, wird öfters zu den Gewinnern am Tisch zählen.

Posted in Games and tagged .

Viral Total

Schreibe einen Kommentar