US Army Roboter PETMAN

US Army Roboter PETMAN
Foto. Der US Army Roboter PETMAN

Roboter werden in Zukunft definitiv eine viel größere Rolle spielen in unserem Leben. Das hat auch die US Army erkannt und Boston Dynamics mit der Entwicklung eines Prototypen beauftragt, welcher den menschlichen Gang beherrscht.

Für das Entwicklungsprogramm kalkuliert Boston Dynamics 13 Monate für den Prototypen Entwurf, nochmal 17 Monate werden zum Bau des Stück Technik auf zwei Beinen berechnet. PETMAN soll 2011 komplett fertig ausgeliefert werden. Das Video vom ersten Prottypen ist echt beeindruckend. Der Roboter balanciert sich selbst nach anstubsen aus und kippt nicht um. Beeindruckend ist auch, wie der Roboter Liegestütze richtig durchführt.

US Army Roboter PETMAN Video

Wenn ich daran denke, dass in Zukunft dieser Roboter mit auf dem Schlachtfeld zum Einsatz kommen könnte, fühle ich mich an Terminator erinnert. Sehr weit scheinen wir nicht mehr von dieser Zukunft entfernt zu sein. Offiziell soll er nur zum Testen von Schutzanzügen zum Einsatz kommen.

So ein Roboter ist der perfekte Soldat für Diktaturen. Er wird niemals einen Befehl verweigern und ist zu jedem Kriegsverbrechen bereit.  Schöne neue Welt auf die wir da zusteuern.

Weitere Links zum Thema

Nach oben scrollen