Warum Apps immer wichtiger werden

Apps für mobile Endgeräte werden zunehmends wichtiger.  Die Suchmaschine Google ist mal wieder die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung. Denn der Suchgigant aus den USA zeigt nun bestimmte Apps in seinem mobilen Index an. Wenn nun ein Google Nutzer mit den Smartphone nach einem bestimmten Thema sucht und er hat schon eine relevante Apps dafür installiert, oder Google der Meinung ist, dass eine bestimmte App zu eine Suchthema relevant ist, wird diese ihm als Suchergebnis angezeigt.

Damit Google auch die Inhalte zu einer bestimmten App zuordnen kann muss sich der Entwickler der App um ein so genanntes App Indexing bemühen. Wenn es also eine App Version von einer Website gibt, muss er im Head-Bereich dieser Website einen verweis auf die Unterseite in der ab einfügen. Das könnte z.B. so aussehen:

 

www.beispieldomain.de/info/appindexing

<html>
 <head>
   ...
   <link rel="alternate" href="android-app://12345/de.beispieldomain.android/info/appindexing" />
   ...
 </head>
 <body> … </body>

Die App Entwicklung wird also auch aus SEO Gründen immer wichtiger werden.

Posted in Technik.

Sammy Zimmermanns

Ich schreibe auf Viral-Total als Freiberuflicher Journalist und passionierter Kaffeetrinker.

Schreibe einen Kommentar