Windows RT: wohin geht es mit 8.1?

Windows 8.1 im Windows Store
Windows 8.1 im Windows Store

Windows 8 RT hat Microsoft bislang einige Kopfschmerzen bereitet. Die Verkaufszahlen blieben (und bleiben) hinter den Erwartungen zurück, so mancher User ist immer noch nicht bereit, sich auf die Ko-Existenz von Windows- und Metro-UI einzulassen. Das erste große Update auf Versionsnummer 8.1 soll nun in vielen Punkten für Besserung sorgen. Die kleinen Startschwierigkeiten direkt nach der Veröffentlichung der neuen Version dürften also zu verkraften sein, falls 8.1 auf lange Sicht die Kurve bekommt.

Schnelles Comeback: upgrade nun erwünscht

Nun ist es wieder da. Das lange erwartete Update von Windows RT 8 auf 8.1 war für kurze Zeit aus dem Store verschwunden, da viele Tablet-User direkt nach der Installation eine Reihe mittelschwerer Fehler bekannt hatten. Diese sind nun behoben, und 8.1 startet einen neuen, diesmal endgültigen Anlauf, die Verhältnisse im Software-Markt zurechtzurücken. Im Mittelpunkt steht dabei die weitere Annäherung zwischen Tablet- und PC-Welt; ein Weg, den Microsoft schon mit Windows 8 eingeschlagen hatte, dabei aber nicht zu wenig Lehrgeld zahlen musste.

Verbesserungen einhellig positiv aufgenommen

Dennoch führt auch beim groß angekündigten Update kein Weg am Praxis-Test vorbei. Immerhin: Hier zeigt sich Windows 8.1 RT als tatsächlich verbesserte Version des Ur-Typen. Alteingesessene Windows-User werden sich wohl am meisten über die Rückkehr des Home-Buttons freuen, auch wenn dieser nicht das altbekannte Startmenü hervorzaubert. Per Linksklick auf das Windows-Symbol geht es zur Kacheloberfläche, ein Rechtsklick ruft Einstellungen auf den Plan. Auch die Suchfunktion wurde verbessert, da sie Ergebnisse nun gebündelt anzeigt. Das erleichtert viele Suchaktionen und führt in den meisten Fällen schnell zum Ziel.

Plan: die Symbiose aller Windows-Kinder

Es bleibt zu hoffen, dass Windows 8.1 RT auch markttechnisch einen Aufschwung bedeutet. Denn Microsofts Pläne reichen noch viel weiter. So soll die Tablet- bzw. PC-Version von Win 8 bis 2015 nahtlos mit der Phone-Variante WP 8 verschmolzen sein, was für Endnutzer ein besseres Bedienerlebnis bedeutet. Die Mobilität mit einem Tablet PC kombiniert mit klassischen Windows-Tugenden klingt jedenfalls nach einem Plan, der viele Anhänger finden dürfte. Ob es auch in der Praxis dazu kommt, bleibt abzuwarten. Dass auch Besitzer älterer Win-Versionen das neue 8.1 T für 90 Tage kostenlos testen dürfen, zeigt jedenfalls, dass Microsoft seinen Kunden momentan mehr denn je entgegenkommt.

Nach oben scrollen