Videos im Internet
Wer genug hat vom allabendlichen zappen, kann sein Fernehprogram internet selber erstellen. Als Video- und Filmarchiv eignet sich das Internet besonders gut, denn hier steht nicht nur unbegrenzt Inhalt zur Verfügung, sondern man kann auch selber auswählen, was man wann sehen möchte. Sogar an Spielfilme kommt man kostenlos und ganz legal ran, vorrausgesetzt man besucht die richtigen Internetportale. So kann man z.B. auf www.moviesfoundonline.com alte Filmklassiker finden.
Anfangs mag es noch spaß machen, die einzelnen Videoportale auf gut Glück zu durchforsten, mit dem unendlichen Angebot geht jedoch ein Problem einher:
Je mehr Content zur Auswahl steht, desto schwieriger ist es auch genau das zu finden, wonach man sucht. Youtube ist ein Paradebeispiel dafür. Dort findet man alles zum Thema Videoclips und Filme. Die Youtube Community ist riesig und hat gerade wegen des vielen Contents sich etablieren können.
Eine Suchmaschine wie Google eignet sich zur Suche von Videomaterial abe rnur bedingt, den nhier werden vorrangig Ergebnisse der Google Tochter Youtube gelistet. Damitverpasst man das Beste, denn es gibt spezielle Video-Suchmaschinen, von denen sich beispielsweise www.blinkx.com, www.purevideo.com oder www.exalead.de etabliert habensehr gute Ergebnisse liefern. Eine weitere Möglichkeit sind Videoportale, die sich auf themenspezifischen Content spezialisiert haben. Es gibt inzwischen eine große Zahl weiterer Seiten, von denen viele Alternativen durch Vorteile wie redaktionelle Betreuung herausstechen. Das kann für die Qualität entscheidend sein, weilk verfügbare Inhalte geprüft und ausgewählt werden.
Hier eine Liste alternativer Videoportale:
Wer sich die Videos nicht nur im Internet anschauen möchte, kann diese auch herunterladen und auf der Festpaltte speichern. Für den Browser gibt es eine nützliche Erweiterung, die man auf www.javimoya.com herunterladen kann. Nach der Installation erscheint in der Statusleiste des Browsers win Videodownloader-symbol mit den Download Link. Zum Abspielen benötigt man nur noch einen Flashvideo Player, der Dateien im FLV Format abspielen kann. Wer diesen nicht hat kann unter www.flv-player.com seinen Rechner nachrüsten.
Ich schreibe auf Viral-Total als freiberuflicher Journalist und passionierter Kaffeetrinker. Ich interessiere mich für Technik und das Internet. Auch ein paar Bücher habe ich schon veröffentlicht, besuchen Sie doch mal meine Autorenseite auf Amazon. Wenn Sie ein Themenvorschlag für mich und diesen Blog haben, schreiben Sie mir einfach per E-Mail an.