May 4th be with you - Der Star Wars Tag

May 4th - Star Wars Tag

May 4th - Der Star Wars Tag

Am 4. Mai wird der Star Wars Tag gefeiert, alle Fans der Kult Saga nehmen an diesem Tag  teil.  Hintergrund ist das Datum. Denn wird es englisch ausgesprochen hört es sich fast so an wie, "may the force...", auf Deutsch als möge die Macht...", da ist es nur ein kleiner Schritt weiter diesen denkwürdigen Satz im Englischen zu vervollständigen in "may the force be with you", diese Abschiedfsloskel ist so gut wie jedem Star Wars Fan ein Begriff:

"Möge die Macht mit Dir sein!"

Jede Ritter verabschieden sich vor jedem Kampf , bzw. Abenteuer voneinander mit diesem Satz. Da die Internetkultur maßgeblich von Geeks und Nerds bestimmt wird, ist es kein wunder, dass dieses Datum schnell zu einem Internet-Meme wurde. Die Legende besagt, das Goerge Lucas selber Urheber dieses Tages ist, den ein Interview mit ihm wurde falsch übersetzt. Im Interview wurde er nach wichtigen Star Wars Zitaten gefragt. Er sagte damals: “May the Force be with you.” Das wurde wurde fäschlicherweise als “May the 4th I’ll be with you.” niedergeschrieben. Der "Star Wars Day" wurde so erfunden.

Wer so rein gar nichts mit Star Wars anfangen kann sollte sich eine sehr gute Zusammenfassungen als Lego Video anschauen. In gerade mal 2 Minten und 16 Sekunden, wird die Saga komplett erzählt.

Veröffentlicht in Kultur und verschlagwortet mit .