HRP-2 Roboter "Promet" von Kawada Industries

HRP-2 Roboter

Foto: Der HRP-2 Roboter "Promet" von Kawada Industries

Der HRP-2, ist der fertige Prototyp der Robotikfirma Kawada-Industries und hat eine Höhe von ca. 154 cm und 58 kg Gewicht. Er ist mit 30 Gelenken ausgestattet, kann sich in unebenem Gelände fortbewegen und sogar selbständig aufstehen.

Das Humanoid Robotics Project (HRP) ist ein Entwicklungsprojekt des japanischen Unternehmens Kawada Industries, das vom Wirtschafts - und Forschungsministerium (METI) Japans finanziert wurde.
Das Projekt verlief von 1998  - 2002 und wurde durch zwei Entwicklungsphasen bestimmt. Während in der ersten Phase von 1998 -1999 ein spezielles Software-Programm, dem OpenHRP, entwickelt wurde, konzentrierte sich in der zweiten Phase von 2000-2002 der Schwerpunkt der Forschung und der Entwicklung auf Anwendungsbereiche mit Menschen.

Ein Roboter für den Alltag

Das Ziel des Projekts ist es nützliche Roboter herzustellen, die mit ihrer Umwelt interagieren können. Der Einsatzbereich des Roboters sollte sich nicht mehr nur auf die Unterhaltungsbranche beschränken, sondern sollte ebenfalls in den sozialen und industriellen Sektor einbezogen werden. Besonders viel Wert wurde auf die Ausstattung des Roboters mit Software für die Zusammenarbeit mit Menschen gelegt.

Im sozialen Sektor soll der Roboter für die Altenpflege eingesetzt werden. Der Grund hierfür liegt darin begründet, dass Japan vor dem Problem einer erhöhten Veralterung der Bevölkerung und einem Mangel an Fachpersonal für die Altenpflege gegenübersteht.

Im industriellen Sektor ist ihr Einsatz für Wartungsarbeiten an Maschinen vorgesehen. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind in Krankenhäusern, in Büros, in Haushalten oder auf Baustellen geplant. Das Design Konzept des HRP-2 zielte auf die Entwicklung eines möglichst leichten und kompakten Roboters ab. Dieses Konzept berücksichtigend konnten die Ausmaße des Roboters für die Körpergröße auf 153,9 cm, für die Breite auf 62,1 cm und für die Tiefe auf 35,5 cm reduziert werden.
Der HRP-2 erreicht ein Gewicht von 58 kg inklusive Batterien.

Video: HRP-2 Roboter

Externe Verweise

Posted in Technik and tagged , .

Sammy Zimmermanns

Ich schreibe auf Viral-Total als Freiberuflicher Journalist und passionierter Kaffeetrinker.

Schreibe einen Kommentar