Wenn Roboter Violine spielen

Ein Violine spielender Roboter
Foto: Ein Violine spielender Roboter

Ein Roboter der Violine spielt ist für Fans der Science-Fiction keine Neuigkeit. Erinnern wir uns an die TV Serie Star Trek The Next Generation, hier hat der Androide Data mit seinem Violinenspiel sogar einen angeblich emotionslosen Vulcanier zu Tränen gerührt.

Ähnlich mag es wohl auch im Land der aufgehenden Sonne sein. Japaner, eher für Außenstehnede als Distanziert und scheinbar emotionlos, reagieren mit Entzücken auf das nun im Video folgende Meisterwerk der Robotik. Keine geringere Firma als Toyota, stellt einen Violine spielenden Blechkameraden vor. Das Video wurde im Dezember 2007 der Öffentlichkeit präsentiert, um eine Zukunftvision für Roboter im Alltag im Jahre 2010 zu veranschaulichen.

Japan ist in der Robotik ein der führenden Nationen, wenn nicht sogar die am weitest fortgeschrittenste, die Japaner wollen mit Hilfe der Roboter, den demographischen Wandel ihrer Gesellschaft meistern. Menschenähnliche Roboter sollen dort in der Altenpflege und Zuhause als Hilfe zum Einsatz kommen.

Das Video vom Violine spielenden Roboter

Und hier nochmal das Video von LT. Comander Data, wie er mit seiner Fidelei einen Vulcanier beeindruckt und zu Tränen rührt.

Externe Verweise

 

Nach oben scrollen