Sesamstrasse wird 40

Die Sesamstrasse wird 40
Urheber: NDR/Sesame Workshop

Die Sesamstrasse feiert dieses Jahr ihr 40 jähriges Jubiläum. Am 10. November 1969 ging die Sesamstrasse auf Sendung in den USA. Bei uns ging am 02. Januar 1978 erstmalig die in einem Studio in Hamburg-Wandsbek gedrehte deutsche Sesamstraße auf Sendung.

Wir alle kennen sie noch aus unsere Kindheit - die Sesamstrasse. Mit keiner anderen TV Sendung habe ich so viele positive Erinnerung, wie mit dieser Sendung für Kinder im Vorschulalter. Die Sendung hat Generationen in ihrer Kindheit geprägt und mittlerweile über ihre eigentliche Zielgruppe hinaus Kultstatus erlangt. Ich erinnere nur an den Mana Mana Song.

Mana Mana Song

Meine absolute Lieblingsfigur aus der Sesamstrasse ist Ernie. Dieser lustige und leicht quirrlige Geselle, der mit Bert in einer WG Wohnt, war die identifikationsfigur für mich als Kleinkind. Auc er hat es mit einem Song zum Kultstatus geschaft.

Sesamstrasse - Ernies Quietscheentchenlied

Die zweitliebste Figur für mich war das Krümelmonster. Krümel war gerade zu Visionär, was die Beliebtheit von Cookies bei betrifft. Ein sehr beliebetes Video mit dem Krümelmonster auf Youtube ist das nachfolgende.

Sesamstrasse - Ernie und Krümelmonster

Die Sesamstrasse war aber nicht nur für ihre witzigen Videos bei uns Kindern beliebt, sondern auch weil die Macher es verstanden wissen in einer kindgerechten Form zu präsentieren. Eine wirkliche Besonderheit ist auch das bekannte Künstler in der Sesamstrasse auftreten. Hierfür möchte ich euch ein neueres Beispiel zeigen, was als wirklich gelungen betrachte.

Könnt ihr euch noich an den Intenrethype um Feist und dem Song 1234 erinnern?
Das Video wurde am 30. Mai 2007 auf Youtube veröffentlicht und hat mittlerweile über 1,6 Mio. Abrufe. Dieser Song passte so gut zu der Sesamstrasse, dass diese Feist für sie gewinnen konnten, den Song auch in er Sesamstrasse zu singen. Dieser hat eine ähnlich gute Erfolgsbilanz, wie das Ursprungsvideo, seit dem 18. Juli hat das Video über 1,3 Mio. Abrufe.

Sesame Street: Feist sings 1,2,3,4

Ich möchte mit diesem Artikel den Erfindern der Sesamstrasse danken, dass sie meine Kindheit mit ihrer Sendung bereichert haben.

Herzlichen Glückwunsch liebe Sesamstrassen Bewohner zum 40 jährigen bestehen!

Veröffentlicht in Kultur und verschlagwortet mit .