GEZ-Gebühr soll abgeschafft werden

GEZ Logo

Unser Landesfürsten denken endlich über die Abschaffung der GEZ nach. ARD und ZDF sollen über eine Haushaltspauschale anstatt einer antiquierten Gerätegebühr finanziert werden.

Zum gleichen Zeitpunkt kündigen die Privatsender Sat.1 und ProSieben den Einstieg ins Geschäft mit Nutzungsgebühren an. Die privaten TV-Sender sehen die Entwicklung mit Freude, denn diese Änderung würde ihnen den Einstieg ins Pay-TV erleichtern. Das denken die, Fakt ist dass sich nichts #ndern wird. Pay TV ist einfach zu teuer. Das hat mit der GEZ nichts zu tun, dass Pay TV so schlecht läuft in Deutschland. Ich habe meinen Premiere Abo damals gekündigt, weil ich trotz Bezahlung immer mehr Werbung untergejubelt bekommen habe und die meisten Inhalte, die mich interessieren, frei verfügbar im Netz als Stream existieren.

Die Medien Haushaltsabgabe ist die einzig vernünftige Lösung, um unsere öffenltich-rechtlichen Sender zu rechtfertigen. Denn wenn es schon ein öffentliches Programm in Deutschland geben soll, das allen zugänglich ist, dann müssen auch wirklich alle dafür bezahlen. Medien-Schmarrozer, die sich um die Gebühr drücken, haben keine rechtliche Grundlage mehr, sich zu drücken. Die GEZ Anstalt als solche kann man schließen und so über 170 Millionen €. Das eingesparte Geld kann man wirklich in ein besseres Programm inverstieren.

leider ist noch nichts konkretes Entschieden, da die Senderverantwortlichen von ARD und ZDF die Zustimmung vor allem davon abhängen, ob auch mit dem neuen System der Klingelbeutel so voll wird wie bisher. 2008 nahmen die beiden Sender über die GEZ 7,26 Milliarden Euro ein.

Was denkst Du über den Plan die GEZ abzuschaffen?

Nach oben scrollen