Wegovy: Die Abnehmspritze, die Herzinfarkte verhindern könnte

Wegovy Abnehmspritze
Foto: Wegovy Abnehmspritze

Ein Durchbruch in der Medizin?

Stellt euch vor, es gibt eine Spritze, die nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern auch Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern könnte. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Nun, das ist genau das, was eine kürzlich durchgeführte Studie über den Wirkstoff Semaglutid, bekannt unter dem Handelsnamen Wegovy, herausgefunden hat.

Was ist Wegovy?

Wegovy ist ein Medikament, das ursprünglich zur Behandlung von Diabetes entwickelt wurde. Es wurde festgestellt, dass es nicht nur den Blutzucker und das Gewicht senkt, sondern auch Herzinfarkte und Schlaganfälle verringert. Seit Januar 2022 ist es auch zur Behandlung von Übergewicht zugelassen.

Die Studie

Die sogenannte SELECT-Studie wurde 2018 initiiert und in 41 Ländern durchgeführt. Über 17.604 Erwachsene nahmen daran teil, und die Ergebnisse sind beeindruckend. Diejenigen, die sich über fünf Jahre hinweg Semaglutid gespritzt haben, leiden deutlich weniger unter kardiovaskulären Ereignissen. Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk berichtete von 20 Prozent weniger Herzinfarkten und Schlaganfällen bei übergewichtigen und adipösen Menschen.

Kein Lifestyle-Präparat

Bisher wurden Medikamente zur Gewichtsreduktion oft als Lifestyle-Präparate betrachtet und von der Erstattung durch die Krankenkassen ausgeschlossen. Doch diese Studie könnte das ändern. Experten glauben, dass die neuen Adipositas-Medikamente auf Dauer ernst genommen werden müssen.

Nebenwirkungen und Kosten

Wie bei jedem Medikament gibt es auch bei Wegovy Nebenwirkungen. Zu Beginn der Einnahme können Übelkeit und Verdauungsprobleme auftreten. Die Behandlung kostet ungefähr 360 Euro im Monat und muss vermutlich lebenslang fortgesetzt werden, da die Patienten nach dem Absetzen wieder zunehmen.

Meine Gedanken

Diese Entdeckung ist wirklich aufregend und könnte das Leben vieler Menschen verändern. Es zeigt, dass die Wissenschaft ständig Fortschritte macht und dass wir immer neue Wege finden, um unsere Gesundheit zu verbessern.

Aber wie bei allem gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Die Kosten und möglichen Nebenwirkungen dürfen nicht übersehen werden. Und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Medikamente nicht die einzige Lösung sind. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind immer noch der Schlüssel zu einem gesunden Leben.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr dieses Medikament in Betracht ziehen, wenn es euch helfen könnte, Gewicht zu verlieren und gleichzeitig euer Herz zu schützen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

 

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen