FIFA 12 - Das Spiel für die PS3 im Spieletest

FIFA 12 - Gewalt im Stadion! Randalierende Fans, die das Spielfeld stürmen! Rauchbomben und Leuchtraketen, die unentwegt gezündet werden!

So mancher Fußballfan überlegt es sich angesichts der derzeitig heißen Debatte um die Sicherheit in Stadien zweimal ob er sich ein Fußballspiel zu Gemüte führt. Da ändern auch die politischen Umstände in den EM Gastgeberländern Polen und Ukraine derzeit nichts.Doch zum Glück gibt es ja jetzt realistisches Fußballfeeling im Wohnzimmer dank des Spiels FIFA 12 für PS 3.

FIFA 12 für PS3

FIFA 12 für PS3

FIFA 12 - Eine Fußballsimulation auf höchstem Niveau

Auf dem Weg ins Stadion brauche ich also nichts weiter zu tun als meine PS 3 anzuschmeißen. Innerhalb kürzester Zeit werde ich dann empfangen von lautstarken Fangesängen, die ihre Mannschaft anfeuern. Würde ich die Augen für einen Moment schließen, müsste ich wohl annehmen, ich wäre tatsächlich hautnah dabei bei einem Ligaspiel.

Einzigartige Atmosphäre: Ein Stimmungsbericht

Beeindruckend klar tritt die Akustik zu Tage und erzeugt Gänsehaut. Sprechchöre; Applaus bei gelungenen Aktionen; Jubelstürme. Der Support der eigenen Mannschaft funktioniert auch im virtuellen Geschehen optimal. Angesichts der detailgetreuen Nachahmungen der Stadien in den Vereinsfarben sowie der perfekten Präsentation von Weltklassespielern a la Ronaldo; Messi oder Mario Götze lohnt es sich dann aber doch wieder die Augen offen zu halten. Wie viele EA- Entwickler müssen da wohl Spiel für Spiel die Stars unter die Lupe genommen haben, um deren Bewegungsabläufe; Reaktionen und Gesichtszüge so detailgetreu darzustellen?

Das Spiel wird auf den Platz entschieden

Realistische Darstellungen und Szenarien sind ohnehin die großen Stärken, die FIFA 12 von seinen Vorgängern abhebt. Das Zauberwort lautet: Player Impact Engine. Welche Auswirkungen Tacklings; Grätschen und Zweikämpfe auf den weiteren Spielverlauf bzw. die gesamte "einwöchige" Saison haben, zeigen Parameter wie Laufgeschwindigkeit und Spielstärke der Beteiligten. Verletzungen, taktische Fouls sowie Schwalben können exakt berechnet und in ihrer Darstellung eins zu eins vorgeführt werden. Ob Spieler mit vollem Einsatz weiterspielen können oder für die nächsten Spiele gesperrt wird sich dann zeigen.

Das Spielerformat- Pro Player Intelligence

Nicht jeder Spieler hat natürlich das individuelle Format, um mit den großen des Weltfußballs mithalten zu können. Ein Kaka (Real Madrid) wird eben eher die geeigneteren Laufwege und Passformationen zu Mitspielern finden als ein Spieler ohne diese Klasse. Diese Spielentwicklung ist aber von EA so gewollt. Nicht umsonst setzt EA mit seiner Pro Player Intelligence auf Klassenunterschiede, die zur Spannung des gesamten Spielverlaufs beitragen.

Spielmodus

Als allmächtiger Zocker sind einem vor der Konsole deswegen aber keine Grenzen gesetzt. Immerhin bietet EA eine nie dagwesene Fülle von Möglichkeiten um das Spiel zu gestalten.
Warum immer nur die Bayern jagen? Warum nur Mannschaften aus der 1 und 2 Bundesliga herausfordern? Wenn doch insgesamt 29 Ligen aus aller Welt sowie etliche Nationalmannschaften (außer Japan; Nigeria und Tschechien) auf eine neue Herausforderung warten?

Das Personalkarussell dreht sich

Der nächste große Ausrichter eines internationalen Fußballturniers, geschweige denn eines Champion Leagues Finales könntest schließlich du sein. Vielleicht gefällt einem aber auch die Rolle des Trainers und Managers besser. Die Fußballsimulation lädt jeden ein als Manager die Qualitäten seiner Spieler genaustens einzustufen und nach den wirtschaftlichen Kapazitäten des Vereins Transfers zu tätigen. Über die Suchmaske lassen sich allerhand Spieler finden. Neben den sportlichen Qualitäten steht die Transfersumme bei der Erzielung einer Einigung im Vordergrund.

Fazit

Nach einer guten Vorjahressaison hat es EA wieder mal geschafft seinen Titel als "Meister der virtuellen Fußballsimulation" zu verteidigen. Mehr noch. Mit der authentischen Zweikampfdarstellung der Spieler (Player Impact Engine) und dem individuell intelligenten Spielverhalten von Weltklasseathleten sind Duelle der Extraklasse keine Ausnahme werden. Das Zittern um den Meistertitel geht dann ebenso schnell mal in die Verlängerung wie der Befreiungsschlag beim Abstiegskampf. Etwas Besseres kann sich der leidenschaftliche Fußballfan nicht wünschen.

FIFA 12 Gamescom Gameplay-Trailer

Posted in Games and tagged , .

Sammy Zimmermanns

Ich schreibe auf Viral-Total als Freiberuflicher Journalist und passionierter Kaffeetrinker.

Schreibe einen Kommentar